Grundsätze des Vereins

1. Der Förderverein „Alte Nutzpflanzen“ e.V. (FAN e.V.) ist ein seinen Mitgliedern und dem Gemeinwohl verpflichteter Förderverein. Der FAN e.V. ist bereit, alle Personen als Mitglieder aufzunehmen, die sich zu seiner Satzung und zu seinen Vereinsgrundsätzen bekennen.

2. Alle Mitglieder haben die gleichen Rechte und Pflichten.

3. Das Vereinswappen ist das stilisierte Pflanzenlogo ergänzt um den Schriftzug FAN im unteren Bereich.

4. Der FAN e.V. bietet seinen Mitgliedern im Rahmen seiner finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten kostengünstige Informationsangebote und Fachexkursionen in großer Breite zu alten Nutzpflanzen. Die Interessen verschiedener Bereiche sind gleichrangig.

5. Die unterschiedlichen Pflanzengruppen des Vereins können in Bereiche organisiert werden. Das Wohl des Gesamtvereins geht vor einzelnen Bereichsinteressen.

6. Um das Kennenlernen der Mitglieder zu begünstigen und den Zusammenhalt des Vereins zu festigen, führt der Verein gesellige Veranstaltungen durch, deren Finanzierung nicht zu Lasten der gemeinnützigen Aufgaben gehen darf.

7. Die Mitglieder übernehmen die Verpflichtung, die von der Mitgliederversammlung festgesetzten Beiträge pünktlich zu entrichten und durch tatkräftige Mitarbeit die Aktivitäten des Vereins zu unterstützen. Jedes Mitglied ist aufgerufen, im Rahmen seiner Möglichkeiten ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen.

8. Es ist eine selbstverständliche Verpflichtung für jedes Mitglied an der Mitgliederversammlung zur Mitwirkung an der demokratischen Willensbildung des Vereins teilzunehmen.

9. Der FAN e.V. betreibt eine vorsichtige Finanzpolitik. Bei Ausgaben ist die Kostendeckung sicher zu stellen.

10. Die Vereinsbeiträge sind nur so anzusetzen, dass die laufenden Kosten des Vereins gedeckt sind. Für die umfassende Verwirklichung der Satzungsziele sind zusätzliche Mittel einzuwerben.

Beschlossen am 25.02.2009

Vorstand: